Link verschicken   Drucken
 

Kita Zemmer

Seit November 2016 haben wir eine enge Kooperation mit dem Kreisjugendamt Trier-Saarburg und der Kita St. Martin in Zemmer-Schleidweiler. Durch freigewordene Betreuungsgelder des Landes, konnte ermöglicht werden, dass wir den Kindern aus dem Regelbereich kostenlos "Musik und Rhythmik mit lautsprach-unterstützenden Gebärden" anbieten können. Die Kita Zemmer hatte zum damaligen Zeitpunkt innerhalb des Landkreises den höchsten Anteil an Flüchtlingskindern und Migranten.

Mit Instrumenten, Liedern, Tänzen und Bewegungsspielen entdecken Kinder und Erzieherinnen die Freude am gemeinsamen Musizieren und erlernen spielerisch -ganz nebenbei- einen Grundwortschatz an Gebärden der Deutschen Gebärdensprache. Alle Kinder profitieren von diesen Gebärden, aber insbesondere auch eben diejenigen, die aus unterschiedlichen Gründen (bislang) noch wenig oder keine sprachlichen Ausdrucksformen haben. Die Praxis zeigt, dass zurückhaltende Kinder mehr aus sich rauskommen und Kinder mit bislang wenig oder keinen deutschen Sprachkenntnissen schnelle Fortschritte in der Verständigung machen.

 

 

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden