Festakt zum 50-jährigen Jubiläum (17. 03. 2019)

Zum Jubiläum die Feuerwerksmusik

Festakt zum Geburtstag der Kreismusikschule

 

Tausende von Schülerinnen und Schülern haben hier bereits ihren musikalischen Weg beschritten. Seit 1969 macht sie ein vielfältiges Unterrichtsangebot und unterstützt Kinder, Jugendliche und inzwischen auch Erwachsene darin, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Die Kreismusikschule Trier-Saarburg wurde 50 Jahre alt. Das Jubiläum wurde mit einem Festakt im Bürgerzentrum in Schweich gewürdigt. Das Haus war bis auf den letzten Platz besetzt, was zeigt, wie stark die Musikschule im Kreis verankert ist.

 

Ganz und gar feierlich gestaltete sich das Programm: Die Feuerwerksmusik von Händel bildete den Auftakt und Schlussakkord der Jubiläumsveranstaltung. Dazwischen präsentierten sich über rund zwei Stunden das Kreisjugendorchester und das Jugendstreichorchester der Kreismusikschule und mehrere Solisten mit einem anspruchsvollen Programm. Sie stellten damit einen Querschnitt der Arbeit der Musikschule dar.

 

Kreisbeigeordneter Arnold Schmitt begrüßte das Publikum. Er freue sich über die große Resonanz, die die Kreismusikschule seit fünf Jahrzehnten finde. Im Rahmen der Breitenförderung gehe es darum, allen interessierten Kindern im Kreis die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen. Dabei würden auch die vielfältigen Kooperationen der Kreismusikschule unter anderem mit den Musikvereinen, mit dem Kreismusikverband und den Schulen eine große Rolle spielen. Sein Dank galt der Leiterin der Kreismusikschule, Judith Waibel, ihrem langjährigen Vorgänger, Hans-Dieter Höllen, sowie dem rund 40köpfigen Lehrerteam. Sie alle sowie die weiteren Unterstützer hätten die Kreismusikschule zu einer viel gefragten Einrichtung gemacht, die heute mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler habe.

 

Dass die Kreismusikschule qualitativ hochwertige Bildungsarbeit leistet und gleichzeitig ein wichtiger Kulturträger ist, zeigte das vielfältige und erstklassige Konzertprogramm. Auf der Bühne standen neben den beiden Orchestern als etablierte Elemente der Kreismusikschule unter anderem der aus Serbien stammende Tenor Svetislav Stojanovic, der in der Kreismusikschule auch Gesangunterricht erteilt. Begleitet wurde er von dem Pianisten und Klavierlehrer Philipp Schönweiß. Einen besonderen Auftritt hatte der Posaunist Thomas Leyendecker. Der Musiker spielt bereits seit 2005 bei den Berliner Philharmonikern und ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Seine ersten musikalischen Schritte hat er an der Kreismusikschule Trier-Saarburg gemacht. Wie er steht auch Jana Philipps für die Begabtenförderung der Musikschule – einer weiteren Säule neben der Breitenarbeit. Die 15jährige Geigerin begeisterte im Festkonzert mit dem Adagio von Mozart. Sie nahm bereits mit fünf Jahren Unterricht in der Kreismusikschule. Heute spielt sie unter anderem im Landesjugendorchester Saar.

 

 

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]